evolve als Mensch
Selbstentwicklung
Wann hattest du das letzte Mal ein Rendezvous mit dir selbst?
Vielleicht hast du schon eine Ahnung oder Erfahrung davon, dass das, was du von klein auf gelernt hast, nicht alles ist. Dass ein hoher IQ allein nicht ausreicht, um als Führungskraft wirksam zu werden und in einer unberechenbaren Welt nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dass du immer wieder dieselben Muster wiederholst und damit nichts Neues passiert. Dass du im Hamsterrad, vielleicht schon ausgebrannt, dich nur noch im Funktionieren-Modus bewegst. An dieser Stelle kommt das Rendezvous mit dir selbst ins Spiel. Denn ohne einen authentischen Kontakt mit dir selbst geht gar nichts. Wenn du erfahren willst, wie du die Kraft deiner Gefühle professionell nutzen kannst, wie du mit der Intelligenz deines Körpers deine Entwicklung unterstützt und wie du dich „artgerecht“ hältst und dein Potenzial entfalten und in die Welt bringen kannst, dann schau dir unsere Angebote an. Oder ruf uns direkt an.
Wer in seinem Leben die erste Geige spielt, geigt weniger im Leben anderer herum
Unser Angebot für Dich als Mensch
Selbstenwicklung & Potenzial entfalten
Selbst-enwicklung & Potenzial entfalten
Coaching
Wie oft machst du Termine mit dir selbst, um deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und deine Themen zu bearbeiten? Zu selten? Wir unterstützen dich dabei! Im ersten Termin definieren wir gemeinsam die Veränderungen und Ergebnisse, die du erreichen willst. Wir unterstützen dich bei der Analyse des Ist und der Konkretisierung von Zielen. Dann begleiten wir dich in der Umsetzung. Zunächst geht es dabei um die Selbstwahrnehmung. Wir erforschen mit dir deine Verhaltensweisen und Reaktionen und schaffen eine Bewusstheit für Gedanken, Gefühle und Haltungen. Im nächsten Schritt steht die Selbstführung im Vordergrund – wie kannst du dich „artgerecht halten“, also so mit dir selbst umgehen, wie es deiner Natur entspricht? Danach geht es darum, mit dem Gelernten andere Menschen bewusster wahrzunehmen. Wir arbeiten an der Achtsamkeit und am Verhalten im Umgang mit anderen Menschen und dem bewussten und verantwortlichen Gestalten von (Arbeits-) Beziehungen.
Wut-Training
Nutze die elementare Kraft deiner Wut!
Wie gehst du um mit deiner Wut?
Beißt du dir auf die Lippe und schluckst sie hinunter?
Verurteilst du dich dafür, dass du sie überhaupt fühlst?
Lässt du sie einfach unkontrolliert raus und musst dann die Scherben aufräumen?
Die meisten von uns haben bereits in ihrer Kindheit gelernt, ihre Wut zu unterdrücken, da sie gemeinhin als zerstörerisch gilt. Aber damit schneiden wir uns ab von einer uns innewohnenden Lebenskraft, die uns dabei hilft, für das zu gehen, was wir in unserem Leben, unseren Beziehungen und für die Erde kreieren möchten!
Damit du diese Urkraft jederzeit für dein Leben zur Verfügung hast, braucht es Training. Wut-Training ist ein sicherer Raum, in dem du dich mit der Kraft und Intelligenz deiner Wut verbinden kannst. Mit verschiedenen Übungen trainierst du, bewusst in die Wut zu gehen und sie voll in Besitz zu nehmen, um
- mit voller Kraft für das einzustehen, was dir wichtig ist
- deine Autorität zu dir zurückzuholen anstatt dich anzupassen
- klare Entscheidungen zu treffen
- deine Grenzen zu setzen und zu halten
- für dich zu sprechen und deine Wahrheit zu sagen
- von der Wut GEGEN zur Wut FÜR zu wechseln
Angst-Training
Entdecke die Magie der Angst!
Kennst du das? Du willst deine Meinung sagen oder einen attraktiven Menschen ansprechen, du willst vor einer großen Gruppe sprechen oder deinen Job kündigen, um deine wahre Berufung zu leben – aber du tust es nicht?
Angst scheint uns zu lähmen, zu erstarren und davon abzuhalten, das zu tun, was wir wirklich wollen. Und deshalb wollen die wenigsten von uns sie fühlen. Wir haben gelernt, Angst zu ignorieren, zu unterdrücken und wegzuatmen. Aber in der Regel verschwinden diese unbewussten Ängste nicht wirklich.
In diesem Training geht es nicht darum, deine Angst loszuwerden. Im Gegenteil! Es geht darum, sie nochmal ganz neu kennenzulernen und dadurch Zugang zu dieser Lebensenergie zu bekommen, dem Schlüssel zur Lebendigkeit und Magie!
Dieses Training ist ein sicherer Raum, um deine Angst bewusst zu fühlen und zu nutzen um:
- wach und präsent zu sein
- Nähe und Intimität zu erschaffen
- achtsam zu sein
- deine Intuition zu aktivieren
- deine Komfortzone zu erweitern
- Klarheit zu bekommen über alte Ängste, die du noch in dir trägst
- deine Lebendigkeit in jeder Zelle zu spüren
Wir werden auch immer wieder bewusste Wut nutzen, um uns zu erden und um die Dynamiken zwischen Wut und Angst zu erforschen.
Bist du bereit, die Angst zu deinem Freund zu machen?
Traurigkeits-Training
Erfahre die verbindende und reinigende Kraft deiner Traurigkeit
Mal Hand aufs Herz – wie stehst du zu deiner Traurigkeit? Überrollt sie dich immer mal wieder und dir kommen Tränen in unpassenden Momenten? Oder hat sie nur Platz bei sentimentalen Filmszenen und auf Beerdigungen? Hast du vielleicht das letzte Mal in deiner Kindheit geweint? Und selbst da war es nicht ok traurig zu sein, du wurdest „Heulsuse“ genannt oder deine Eltern haben deine Traurigkeit ganz schnell weggetröstet? Traurigkeit zieht dich runter und andere gleich mit, deshalb heul lieber allein oder reiß dich zusammen – kommt dir das bekannt vor?
Traurigkeit wird meist nicht als gesellschaftsfähig angesehen. Aber ohne den Zugang zu diesem Gefühl schneiden wir uns ab von unserer ureigenen Ressource für Verbindung, Intimität, Akzeptanz, Heilung und Loslassen. Im Traurigkeits-Training geht es nicht darum, deine Traurigkeit zu überwinden. Im Gegenteil! Das Training ist ein sicherer Raum, in dem du dich mit der Kraft und Weisheit deiner erwachsenen Traurigkeit verbinden kannst, um
- in Verbindung mit dir selbst und anderen zu gehen
- dich zu öffnen und authentisch zu sein
- anzunehmen, was ist und voll und ganz im Hier und Jetzt anzukommen
- Altes loszulassen
- zu berühren und berührbar zu sein
- die Liebe durch dich fließen zu lassen
- mitzufühlen und wertzuschätzen
- alte Verkrustungen in deinem Körper zu lösen
- mit dem Herzen zu hören und zu sprechen
Resilienz-Workshop
Stärke deine persönliche Resilienz und die Resilienz deiner Organisation.
Wie gut kennst du deine eigene Resilienz? Wie erlebst und lebst du sie? Oder stellt sich dir eher die Frage: Resilienz, was ist das eigentlich? Resilienz beschreibt die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität in herausfordernden Situationen. Vielleicht hast du gelernt, was dich gut durch den Winter bringt und dich trotz Grippewelle gesund erhält oder wie du dich schnell wieder erholst. Aber was bringt dich gut durch die Höhen und Tiefen deines Berufsalltages?
In unserem Workshop lernst du die Auswirkungen und Potenziale dieses Themas kennen – auf persönlicher wie auf unternehmerischer Ebene. Fehlende Achtsamkeit für die Stärkung der Resilienz in Organisationen verursacht nachgewiesenermaßen Schäden und Kosten (Personalfluktuation / Krankenstände). Wir befassen uns damit, wie du diese Entwicklung umkehren kannst und damit persönlich und unternehmerisch erfolgreicher wirst.
Durch anschauliche und lebendige Beispiele wird dabei schnell sichtbar, wo Resilienz in der alltäglichen Lebenspraxis greift. Wir beleuchten dabei den gezielten Einsatz Resilienz fördernder Maßnahmen, sowohl für die Einzelnen wie für die ganze Organisation.
Choosing Leadership
Tagesworkshop zum Thema Selbstführung und gelingende Kommunikation auf Augenhöhe
In einer Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, praxistauglichen Werkzeugen und praktischen Übungen erlebst du einen inspirierenden Tag. Wir beschäftigen uns mit Kommunikations-Prinzipien, trainieren die Fertigkeiten des Zuhörens und du entdeckst die unterschiedlichen Feedback-Bedürfnisse der Menschen.
Erfahre die Macht der positiven und negativen Absicht und wähle neu! Wir begleiten dich durchs Drama-Dreieck und zeigen dir mit dem Leadership-Dreieck eine Alternative auf. Du erkennst deine gewohnten Verhaltensmuster und übst dich im Perspektivwechsel.
Wir werden wahrhaftige Gespräche führen und du wirst erfahren, wie du dich auf dein Gegenüber einstimmen kannst.
Kommunikation - Tagesworkshop
In diesem Workshop erhältst du einen Überblick über die Grundlagen der Kommunikation als Teil menschlichen Handelns. Durch gezielte Übungen erweiterst du deine eigenen Möglichkeiten zu Selbstausdruck, Interaktion und Zusammenarbeit und erweiterst deine Kommunikationskompetenz.
Im Einzelnen geht es darum, andere besser zu verstehen und selbst von anderen besser verstanden zu werden, Stör- und Fehlerquellen von Kommunikation zu erkennen und verschiedene Kommunikationstypen kennen- und verstehen zu lernen. Du erfährst, wie du selbst deine fünf Sinne nutzt und erkennst die unterschiedliche Nutzung der Sinne bei anderen.
Durch das Verständnis von Kommunikations-Prozessen hast du einen Schlüssel für Selbstwirksamkeit und persönliche Zufriedenheit an der Hand.
Kommunikation: Wahrnehmung / Zusammenarbeit / Konfliktkultur
Drei zweitägige Module zu Kommunikation und Zusammenarbeit.
I. Kommunikation und Wahrnehmung
Intention: Sich selbst und andere erkennen, Wahrnehmung von Bedürfnissen, Mitarbeiter- und Kundenorientierung.
Wir schaffen ein Grundverständnis für zwischenmenschliche Kommunikation und räumen erste Hürden und Missverständnisse in der Kommunikation aus. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstypen und mit unseren Wahrnehmungskanälen. Neben der Vertiefung der Selbstwahrnehmung geht es dabei auch um die Fremdwahrnehmung.
II. Kommunikation und Zusammenarbeit
Intention: Das Miteinander stärken, Bereichsdenken auflösen.
Wir vertiefen die Inhalte aus dem ersten Training und tauschen uns über die Praxiserfahrungen aus. Ein Fokus in diesem Training liegt auf dem Umgang mit Verantwortung. Wir klären die Frage, wie Vertrauen entsteht und wie wir gebrochenes Vertrauen wiederherstellen können. Dabei spielt der Umgang mit Feedback eine entscheidende Rolle. Wir erfahren die Möglichkeit des schnellen Lernens durch Feedback und Coaching. Und wir steigen in die Arbeit mit Gefühlen ein. Wie können wir unsere Gefühle bewusst wahrnehmen und sie verantwortlich und professionell nutzen? Wir schaffen ein Bewusstsein für die Reaktionen, die wir bei anderen Menschen auslösen und lernen die Welt mit den Augen des anderen zu sehen?
III. Kommunikation und Konfliktkultur
Intention: Umgang mit schwierigen Gesprächen und Konflikten.
Wir tauschen uns über die bisher gemachten Erfahrungen und Veränderungen aus. Die Inhalte aus dem zweiten Training werden vertieft und auf den agilen Umgang mit Konflikten fokussiert.
Wir beschäftigen uns mit den Gefühlen, die auftreten, wenn Bedürfnisse nicht befriedigt sind und lernen einen gesunden Umgang mit den eigenen Bedürfnissen. Wir lernen das „Drama“ erkennen und damit umzugehen. Bewusstsein hierüber bildet die Grundlage für die Übernahme von Verantwortung. Das praktische Üben und die Nutzung der Werkzeuge aus den Trainings stehen im Mittelpunkt.
Führen auf Distanz
Als Führungskraft auf Distanz bist du nicht der ”Aufpasser vor Ort“, sondern Begleiter:in des Arbeitsprozesses und Moderator:in deines Teams. Virtuelle Führungsarbeit bedeutet motivierende Rahmenbedingungen schaffen, statt zu kontrollieren. Aus hierarchischen Strukturen werden zeitgemäße Netzwerke, in denen Wissen geteilt wird, statt gehortet.
Wesentlich für das Führen auf Distanz ist eine Kultur des Vertrauens. Die meisten Mitarbeitenden sind selbstmotiviert, arbeiten ergebnisorientiert und tun dies nicht nur auf Anweisung. In den Modulen lernst du, mit deinem Team Regeln der Zusammenarbeit zu vereinbaren, du schaffst die Grundlage für Delegation und trainierst dich in Klarheit und konsequentem Handeln. Du lernst, wie du Menschen online abholen, einladen und einbinden kannst.
Dieses praxisnahe Training in vier Modulen à 3 Stunden orientiert sich an deinem Arbeitsalltag. Zwischen den Modulen übst du in Kleingruppen und anhand praktischer Aufgaben. Du erarbeitest dir fachliche und methodische Ansätze, um mit deiner persönlichen und sozialen Kompetenz online zu wirken.
The SAGE-Experience (TSE)
Im Zentrum dieses Trainings stehst DU!
Wir alle haben gelernt, mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten und in bestimmten Situationen in einer gewissen Art und Weise zu reagieren. Wir haben uns angeeignet, unsere Probleme auf unsere Weise anzugehen, zu lösen oder manchmal auch einfach mit ihnen zu leben. Es entsteht eine Art Automatismus, der die bewusste Wahrnehmung dieser Mechanismen erschwert. Daher passiert es häufig, dass wir immer wieder die gleichen gelernten Muster leben, die für unsere aktuellen Lebenssituationen aber vielleicht schon lange nicht mehr angemessen und förderlich sind.
Das TSE-Training bietet die Möglichkeit, dir dieser Muster bewusst zu werden und neues, förderliches Verhalten auszuprobieren. Während des Trainings erlebst du auf verschiedenste Weisen, wie du mit unterschiedlichen Lebenssituationen anders umgehen kannst, und erhältst direktes Feedback dazu.
Du kannst erkennen, welchen Stellenwert Akzeptanz und Achtsamkeit im Umgang mit dir selbst und anderen Menschen einnehmen und erlebst dadurch, wie du deine bestehenden Beziehungen neugestalten kannst.
Was kann ich? Was sind meine Stärken? Wie baue ich vertrauensvolle Beziehungen auf? Was macht mich einzigartig? Was will ich wirklich im Leben? Womit kann ich der Welt und mir selbst am besten dienen? Was macht mir Freude? Womit kann ich einen Unterschied in der Welt erreichen? Was passiert, wenn ich meinen Lebenssinn erkenne und ihn sogar erfüllen würde? Was fördert das Gelingen meiner eigenen Ziele? Das Training wird dich darin unterstützen, deine eigenen Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden.
Und bei aller Ernsthaftigkeit der Betrachtung, wird dem Humor beim TSE-Training ein großer Wert beigemessen. Denn wir sind davon überzeugt, dass Veränderung Spaß macht.
“Das Leben ist schön, wenn du bereit bist, es aus der entsprechenden Perspektive zu betrachten …. und darin unterstützen wir dich beim TSE-Training.”
Expand the Box Training
- deine Selbstwahrnehmung und Präsenz im intellektuellen, physischen, emotionalen und energetischen Körper zu vertiefen
- deine Taubheitsschwelle herunterzufahren, um die Kraft deiner Gefühle freizusetzen und sie verantwortlich zu nutzen
- zentriert zu sein und zu bleiben
- limitierende Muster und Glaubenssätze zu verändern
- deinen eigenen Schatten kennen – als ersten Schritt zur Integration in Verbindung zu bleiben, statt an den Haken zu gehen – auch in emotional geladenen Momenten
- mit Herausforderungen und Konflikten nichtlinear umzugehen
- Kollaboration und Co-Kreation mit anderen zu gestalten
- dich mit deinem Wesen zu verbinden und das Wesen anderer zu sehen
Die Kunst des Führens I
Ein Führungstraining in fünf Modulen
Führung beginnt mit Selbstführung – in diesem Training entwickelst du deine Führungskompetenzen auf der Grundlage deines persönlichen Prozesses. Du lernst eine Vielzahl an Führungswerkzeugen kennen und trainierst deren Einsatz. Dabei bist du selbst mit deiner inneren Haltung das wichtigste Werkzeug. Du verbesserst das Miteinander und deine Beziehung zu anderen und erhältst neue Ergebnisse auf allen Ebenen – Wertschöpfung durch Wertschätzung bildet dafür die Grundlage. Du bist mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen vertraut und dadurch in der Lage, auch in komplexen Situationen handlungsfähig zu sein.
Modul I – Verstehen und Wahrnehmen
Wir kommen an, lernen uns kennen, erarbeiten ein gemeinsames Verständnis von Führung und bekommen eine Vorstellung, warum Führen aus der Zukunft für Veränderungen entscheidend ist. Die U-Theorie als roter Faden für dieses Training wird eingeführt und wir sammeln erste Erfahrungen. Es geht in diesem Modul darum, das Tempo rauszunehmen und ins Wahrnehmen von sich und Anderen zu kommen.
Modul II – Wahrnehmen und Fühlen
Davonlaufen geht nicht – wir üben uns im Innehalten, Wahrnehmen und Fühlen. Nur wenn wir uns etwas bewusst machen, es wahrnehmen, können wir es ändern. Nur wenn du deine Gefühle und Bedürfnisse kennst, kannst du damit arbeiten. Führung beginnt damit, dass du lernst, gut für dich zu sorgen. In unserem Verständnis sind alle Gefühle hilfreich, sie geben uns Informationen und sind Handlungsauslöser.
Modul III – Der schöpferische Prozess
Mein Wille geschehe – so hätten es viele gerne und so erleben wir häufig Führung. In diesem Modul lernst du andere, neue Möglichkeiten kennen, in denen ein noch größeres Potenzial liegt. Es geht darum, dass du alte Muster, Glaubenssätze oder Emotionen loslässt und damit die Voraussetzung schaffst, dass etwas Neues in dir entstehen kann. Führen aus der Vergangenheit sorgt nur bedingt für neue Ergebnisse und lässt keine schöpferischen Prozesse zu. Du lernst, von der Zukunft her zu führen. Hier findet Spiritualität in der Führung ihren Platz. Ein besonderes Highlight zum Thema Spiritualität ist in diesem Modul dein Gang zur inneren Quelle.
Modul IV – Wir gestalten Prototypen
Wir leben in einer Arbeitswelt mit wenig Erlaubnis für Fehler. Wenn wir jedoch wollen, dass Menschen Verantwortung übernehmen und innovativ handeln, braucht es eine gesunde Fehlerkultur. In diesem Modul probieren wir uns aus – öffnen uns für Experimente. Stellen in Frage: Warum sind die Dinge wie sie sind? Querdenken, Perspektivwechsel und Fehler sind ausdrücklich erwünscht. Wir arbeiten mit kreativen Werkzeugen und haben Spaß. So können neue Prototypen und Erkenntnisse entstehen.
Modul V – Handeln und nachhaltige Integration
Wir ankern den gesamten Prozess. Werfen einen intensiven Blick in den gesamten Werkzeugkoffer, klären deine offenen Fragen und du trainierst mit den Werkzeugen. Gemeinsam arbeiten wir an Maßnahmen für eine nachhaltige Umsetzung deiner Erfahrungen.
Die Grundlagen in diesem Führungstraining bilden die drei Säulen Selbstwahrnehmung/Reflexion, Methoden/Werkzeuge und Unternehmens-/Praxistransfer. Das Training basiert auf erfahrungsorientiertem Lernen, wir nutzen Intuition (Herz), Experimentieren (Hand) und den Intellekt (Kopf). Wir arbeiten im Plenum, in Kleingruppen, machen Partnerübungen und Einzelarbeit. Wir integrieren Praxisbeispiele der Teilnehmenden, sodass ein direkter Transfer stattfindet.
Die Kunst des Führens II
Dieses Training richtet sich an Menschen, die Organisationen zukunftsfähig gestalten und integrale Transformations- und Evolutionsprozesse begleiten wollen. Auf Basis der integralen Organisationsentwicklung betrachten wir Unternehmen als lebendige Organismen, die sich an Sinnstiftung orientieren und immer wieder neu ausrichten und in denen der wertschätzende Umgang mit Menschen im Mittelpunkt steht.
In fünf Modulen durchläufst du die Phasen des Organisations-Entwicklungsprozesses:
- Was zeigt sich im IST
- Welches Potenzial gibt es?
- Kristallisieren erster Evolutionsschritte
- Erste Schritte gehen
- Lernen & Anpassen
Du erlebst die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele und konkreter Fälle. Du erfährst, wie das Führen aus der Zukunft und die Berücksichtigung von Wertesystemen für die Entwicklung von Organisationen genutzt werden können und sammelst Erfahrungen mit verschiedenen Zusammenarbeits- und Organisationsmodellen jenseits der klassischen Hierarchieansätze. Systemische Ideen werden dir vertraut und du trainierst die Arbeit in komplexen sozialen Systemen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem vierquadrantischen, levelbezogenen Sehen und Fühlen/Spüren als Diagnose-Tool – unser Prinzip: see – feel – evolve wird für dich direkt erfahrbar.
Coach-Ausbildung
Als Coach bist du jemand, der/die Menschen in ihrer Entwicklung begleitet, sie zu Erkenntnisprozessen und zum Fühlen anregt und ihnen mit Fragen, Perspektivwechseln und Irritation zur Seite steht. Du bist jemand, der/die andere – seien es Einzelpersonen, kleine Arbeitsgruppen oder große Projektteams – dazu befähigt, ihre Ziele zu erreichen und ihr Potenzial zu leben. Und damit letztendlich Menschen unterstützt, ihre Träume zu verwirklichen.
Du bist hier genau richtig, wenn du als Coach praktizieren möchtest, deine Rolle als Führungskraft zeitgemäß interpretieren willst oder Interesse an einer spannenden eigenen Persönlichkeitsentwicklung hast.
Aufbau und Ablauf
Wir haben unsere Coach-Ausbildung bewusst in zwei ganz unterschiedliche Phasen aufgeteilt.
In Phase I erlebst du den Prozess aus Sicht eines Coachee.
In Phase II arbeitest du in einer Gruppe, die dir in einem geschützten Raum Lernen und Arbeiten als Coach ermöglicht. Dabei sind auch die Trainer:innen Teil des Lernfeldes und du hast die Möglichkeit, immer wieder zwischen Lernen und Lehren zu wechseln.
Phase I: Einzelcoaching
Diese Phase besteht aus sieben Einzelcoaching-Sessions à 3-4 Stunden über einen Zeitraum von 4-6 Monaten. Die Einzelcoachings bieten dir Raum für Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung. Du lernst dich, deine Gefühle, Verhaltensweisen und Reaktionen besser kennen, identifizierst deine Potenziale und Schattenseiten und entwickelst deine persönlichen Ziele und Werte als Coach.
Gleichzeitig erlebst du die Beziehungsgestaltung Coach – Coachee und beginnst den Transfer für deine zukünftige Arbeit als Coach. Du erlebst unsere Coaching-Tools persönlich auf der Basis von erfahrungsorientiertem Lernen. Deine Coaching-Toolbox baut sich in den Einzelcoachings Schritt für Schritt auf und du kannst mit ersten Probe-Coachings in deinem Umfeld beginnen.
Phase II: Gruppentraining
In fünf Modulen à zwei Tagen arbeitest du intensiv in einer Gruppe von 6-10 Führungskräften und zukünftigen Coaches an deiner Entwicklung. Auf Grundlage deines persönlichen Prozesses entwickelst du deine Coaching-Kompetenzen, erlebst eine Vielzahl an Tools und trainierst deren Einsatz. Das Training bietet dir die Möglichkeit, dein innere Haltung und dein Profil als Coach bewusst zu entwickeln.
Die Module erstrecken sich über einen Zeitraum von 5 Monaten mit Praxisanwendungen in Peergroups zwischen den Modulen. Dieses Training erleben zukünftige Coaches und Führungskräfte bewusst gemeinsam (siehe „Die Kunst des Führens“).
Am Ende der Ausbildung hast du dir nicht nur eine umfangreiche Toolbox erarbeitet, sondern auch deine innere Haltung und Kapazitäten erweitert, um nachhaltige Veränderungen in deinen Coachees anzustoßen. Du erlebst und lebst das Prinzip: „Du selbst bist dein wichtigstes Werkzeug“.
Entdecke unser weiteres Angebot
für Teams & OrganisationEN

Lernfelder & Lernräume schaffen
