evolve als Team

Teamentwicklung

Niemand verbindet technische Geräte, ohne Synchronisation. Und wie ist das mit deinem Team?

Wenn Menschen in einer Funktionseinheit arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass sie ein Team sind. Oft ist es eine Gruppe, manchmal ein Haufen – eine zufällig zusammengewürfelte Ansammlung von Individualisten, die außer einer Führungskraft nichts wirklich gemein haben. Wie sieht das bei euch aus? Wie oft synchronisiert ihr euch – nicht nur auf der mentalen, auch auf der emotionalen Ebene? Welche der drei K’s lebt ihr – Kooperation, Kollaboration oder Ko-Kreation? Und ist das so stimmig oder braucht es eigentlich etwas anderes? Wie viele eurer Meetings drehen sich im Kreis, sind nicht effektiv oder für alle sinnvoll? Wieviel unausgesprochene Reste haben die Mitarbeitenden untereinander? Wird die Intelligenz aller Beteiligten wirklich genutzt? Und wie wird Verantwortung gelebt?

Wir arbeiten mit euch in praktischen Lern- und Erfahrungsräumen, um euch gemeinsam zu einer sinnstiftenden Einheit zu entwickeln.

Alles steht in Beziehung zueinander und bringt sich gegenseitig in Bewegung.

Unser Angebot für Gruppen & Teams

Lernfelder & Lernräume schaffen

Teamentwicklung

Ihr fragt euch, wie sich euer Team weiterentwickeln kann? Wie ihr wirksamer zusammenarbeiten könnt, mit weniger Missverständnissen und Reibungsverlusten und mehr Kreativität und Freude? Wir schauen gemeinsam mit euch darauf, wo ihr gerade steht und welche Evolutionsschritte anstehen. Wir begleiten euch bei der Entwicklung eurer persönlichen und sozialen Kompetenzen für ein besseres Miteinander und mehr Wirksamkeit. Wir erforschen mit euch, welches der drei K’s – Kooperation, Kollaboration oder Ko-Kreation – für euer Aufgabenfeld passend ist und welche Prozesse und Strukturen ein Update brauchen. Wir arbeiten mit euch in praktischen Lern- und Erfahrungsräumen und entwickeln gemeinsam praxisnahe Lösungen für den Arbeitsalltag.

Kommunikation: Wahrnehmung / Zusammenarbeit / Konfliktkultur

Drei zweitägige Module zu Kommunikation und Zusammenarbeit.

I. Kommunikation und Wahrnehmung

Intention: Sich selbst und andere erkennen, Wahrnehmung von Bedürfnissen, Mitarbeiter- und Kundenorientierung.

Wir schaffen ein Grundverständnis für zwischenmenschliche Kommunikation und räumen erste Hürden und Missverständnisse in der Kommunikation aus. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstypen und mit unseren Wahrnehmungskanälen. Neben der Vertiefung der Selbstwahrnehmung geht es dabei auch um die Fremdwahrnehmung.

II. Kommunikation und Zusammenarbeit

Intention: Das Miteinander stärken, Bereichsdenken auflösen.

Wir vertiefen die Inhalte aus dem ersten Training und tauschen uns über die Praxiserfahrungen aus. Ein Fokus in diesem Training liegt auf dem Umgang mit Verantwortung. Wir klären die Frage, wie Vertrauen entsteht und wie wir gebrochenes Vertrauen wiederherstellen können. Dabei spielt der Umgang mit Feedback eine entscheidende Rolle. Wir erfahren die Möglichkeit des schnellen Lernens durch Feedback und Coaching. Und wir steigen in die Arbeit mit Gefühlen ein. Wie können wir unsere Gefühle bewusst wahrnehmen und sie verantwortlich und professionell nutzen? Wir schaffen ein Bewusstsein für die Reaktionen, die wir bei anderen Menschen auslösen und lernen die Welt mit den Augen des anderen zu sehen?

III. Kommunikation und Konfliktkultur

Intention: Umgang mit schwierigen Gesprächen und Konflikten.

Wir tauschen uns über die bisher gemachten Erfahrungen und Veränderungen aus. Die Inhalte aus dem zweiten Training werden vertieft und auf den agilen Umgang mit Konflikten fokussiert.

Wir beschäftigen uns mit den Gefühlen, die auftreten, wenn Bedürfnisse nicht befriedigt sind und lernen einen gesunden Umgang mit den eigenen Bedürfnissen. Wir lernen das „Drama“ erkennen und damit umzugehen. Bewusstsein hierüber bildet die Grundlage für die Übernahme von Verantwortung. Das praktische Üben und die Nutzung der Werkzeuge aus den Trainings stehen im Mittelpunkt.

Führen auf Distanz

Als Führungskraft auf Distanz bist du nicht der ”Aufpasser vor Ort“, sondern Begleiter:in des Arbeitsprozesses und Moderator:in deines Teams. Virtuelle Führungsarbeit bedeutet motivierende Rahmenbedingungen schaffen, statt zu kontrollieren. Aus hierarchischen Strukturen werden zeitgemäße Netzwerke, in denen Wissen geteilt wird, statt gehortet.

Wesentlich für das Führen auf Distanz ist eine Kultur des Vertrauens. Die meisten Mitarbeitenden sind selbstmotiviert, arbeiten ergebnisorientiert und tun dies nicht nur auf Anweisung. In den Modulen lernst du, mit deinem Team Regeln der Zusammenarbeit zu vereinbaren, du schaffst die Grundlage für Delegation und trainierst dich in Klarheit und konsequentem Handeln. Du lernst, wie du Menschen online abholen, einladen und einbinden kannst.

Dieses praxisnahe Training in vier Modulen à 3 Stunden orientiert sich an deinem Arbeitsalltag. Zwischen den Modulen übst du in Kleingruppen und anhand praktischer Aufgaben. Du erarbeitest dir fachliche und methodische Ansätze, um mit deiner persönlichen und sozialen Kompetenz online zu wirken.

Entdecke unser weiteres Angebot
Zur Selbstentwicklung & Für Organisationen
Entdecke unser weiteres Angebot
Zur Selbst-entwicklung & Für Organisationen
koment training symbol
Selbstentwicklung & Potenzial entfalten
Wachstum beginnt bei dir. Entdecke das unbegrenzte Feld der Möglichkeiten!
koment training symbol
Zukunftsfähige Organisationen gestalten
Unternehmen als Organismus entwickeln.

In Beziehung gehen bedeutet in Verantwortung gehen.