Was schätzen Sie – was ist der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens? Noch vor qualifizierten Mitarbeitern und hochwertigen Produkten? Das Engagement der Mitarbeiter! Eigentlich nicht verwunderlich. Umso mehr verwundert es, wie wenig Unternehmen diese Tatsache berücksichtigen. Besonders wenn es um Veränderungsprozesse geht.
Gerade dort wird nach wie vor viel Zeit und Geld in Analysen investiert. Der Verstand weiß, was zu tun ist, es ist klar, welche Veränderungsschritte anstehen – und dennoch verändert sich nichts. Oder nur mit Mühe und gegen viele Widerstände. Egal, ob es dabei um die Entwicklung eines Einzelnen geht oder um Teams, Abteilungen oder ganze Unternehmen.
Warum ist das so? Warum bewegt sich oftmals nichts, obwohl die Faktenlage eindeutig ist? Weil die Analysen und Umsetzungsmaßnahmen meist einen wichtigen Teil unberücksichtigt lassen: den Menschen mit seinem Unterbewusstsein, seinen Gefühlen, Erfahrungen und „Vorbelastungen“.
Und selbst wenn sich mehr und mehr Führungskräfte dessen bewusst sind, so fehlt ihnen oftmals das Handwerkszeug, um nachhaltige Veränderung zu bewirken. Fachliche und methodische Kompetenz wird in Deutschland intensiv gelehrt und entwickelt. Das Training der persönlichen und sozialen Kompetenz hat dagegen noch deutlichen Nachholbedarf.
Hier setzen wir mit unserer Arbeit an. Denn diese Kompetenzen kann jeder sehr wohl trainieren. Wir begleiten Unternehmen in Veränderungsprozessen – durch Unsicherheiten, Widerstände und Konflikte hindurch – damit wieder Freude bei der Arbeit einkehrt. Und beim Blick aufs Unternehmensergebnis.